Consulting Competence 

Professionelle Kommunikation und Beratungskompetenz für Menschen in Interaktionsberufen

.

Beratungskompetenz: Vision und Leitbild

Beratungskompetenz ist eine spezifische Form von Methodenkompetenz. In allen modernen Interakti-onsberufen wird heute professionelle Kommunika-tion und Beratung gefordert. Basis ist eine entspre-chende soziale Kompetenz, erweitert bzw. vertieft mit spezifischen Skills, die es ermöglichen, kommu-nikative Situationen und Beratungsgespräche pro-fessionell zu gestalten.

Theoretisch-methodisches Wissen kann in Kom-bination mit praktischer Erfahrung einen wesent-lichen Beitrag leisten, das kommunikative Zusam-menwirken von Menschen im Allgemeinen und das Führen von Beratungsgesprächen im Speziellen effizient und wirksam zu gestalten.

Professionelle Beratungskompetenz findet z.B. Ausdruck in einer/m gelungenen ...

  • Beziehungsgestaltung
  • Beratungssetting/ Performance
  • Gesprächsführung
  • Reflexion
Wir sehen unsere Aufgabe darin, Impulse, Initiativen und Unterstützung für eine professionelle (Weiter-) Entwicklung qualitativer Kommunikations- und Be-ratungskompetenz für Menschen in Beratungs- und Interaktionsberufen zu setzen in Form von Semina-ren, Workshops und ggfs. durch Coaching-Unter-stützung. 

Jede Tür lässt sich öffnen - mit dem richtigen Schlüssel.


 
 
 
 

 

Beratungskompetenz: Angebote

Workshops / Seminare (Training)

Neun Module bieten wir in Form von zwei- bis drei-tägigen Seminaren bzw. Workshops an, die zum Aufbau und zur Stärkung professioneller Kommuni-kations- und Beratungskompetenz dienen. Die ein-zelnen Module stehen in enger Verbindung mitei-nander und haben insgesamt eine klare, visionäre Ausrichtung. Dennoch fokussiert  jedes Modul auf einen eigenen Schwerpunkt. Daher können die Seminare sowohl einzeln wie auch in Kombination gebucht werden:

Modul 1: Das Beratungsgespräch

Reflexion der individuellen Beratungssituation und des Beratungsverständnisses, Beratungsmodelle und Tools, Einüben und Integration erweiterter Verhaltensweisen im Beratungsgespräch usw. Detail


Modul 2: Prozessberatung kompakt

Prozessberatung im psychosozialen Feld, Haltun-gen, Methoden und Kommunikationshilfen, Refle-xion und Coaching von Anliegen usw.
Detail

Modul 3: Salutogenese in der Prozessberatung

Integrative Förderung der Salutogenese in der Prozessberatung mit Arbeit suchenden Menschen. Methodische Hilfen, praktische Reflexionen usw.
Detail
Modul 4: Systemische Beratung

Grundlagen des systemischen Denkens, systemi-sche Beratungsmethoden, Modelle und Tools, kontextbezogene Anwendung von Haltungen und Methoden usw. Detail

Modul 5: Umgang mit psychisch beeinträchtigten Menschen in Arbeits- und Beratungskontexten

Gesundheit und Krankheit in der psychosozialen Dimension, Ausprägungen, Wahrnehmung und Auswirkungen von psychischen Beeinträchtigungen, Über die Gefahren von "Diagnosen", Beispielhafte Problemstellungen usw. Detail
Modul 6: Umgang mit schwierigen Kunden

Was macht Kunden zu "schwierigen Kunden"? Ressourcenorientierter Umgang mit Person, Verhalten und Kontext, Umgang mit  verschiedenen Kommunikationsmustern, Beratungs- und Verhandlungsgespräch usw. Detail
Modul 7: Konfliktmanagement

Konfliktauslöser und Konfliktarten, Risiken und Chancen von Konflikten, Eskalationsstufen, persönliches Konfliktverhalten, Konfliktregelung, Kooperationsentwicklung usw. Detail

Modul 8: Die Führungskraft als Coach

Rahmenbedingungen für die Rolle als Mitarbeiter-Innen-Coach, Bezug zu Unternehmenskultur und Leitbild, kompetenter Umgang mit Rollenvielfalt, Unterschied MA-Gespräch und MA-Coaching, Üben von Coaching-Gesprächen usw.  Detail

Modul 9: Mentoring

Grundlagen für Mentoring, Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung, Beispielhafte Mentoring- Prozesse, Kontexte und Beispiele der Teilnehmer-Innen, Training von Mentoring-Gesprächen usw. Detail


Beratungskompetenz: Methoden und Arbeitsweisen

In der Kommunikations- und Beratungskompetenz- Arbeit verbinden wir verschiedene Elemente aus ...

  • Kommunikationstheoretischen Ansätzen
  • Systemischen Ansätzen (systemische Gesprächsmodelle, systemdynamische Betrachtung von Beziehungen und Beratungssettings, systemisch-reflexive Gespräche, Rituale, Metaphern, Aufstellungen u.a.)
  • Hypnotherapie und NLP-Konzepten (Mental- und Kommunikationstechniken u.a.)

Beratungskompetenz: Für wen und wozu?

Beratungskompetenz-Workshops sind ideal für Menschen, die in Interaktionsberufen tätig sind, insbesondere in Beratungs- und Führungsfunkti-onen  und die ihre Kompetenz in der Nutzung von Kommunikations- und Beratungsmethoden weiter entwickeln wollen.

Beispielhafte Aussagen von TeilnehmerInnen: 

  • Ich habe für mich ein absolut wichtiges Ziel erarbeitet und werde es ab Montag umsetzen...
  • Bessere Zielerreichung durch andere Fragetechniken ...
  • Bewussteres Einsetzen von Kommunikation ...
  • Bewussteres Zugehen auf und Wahrnehmen von Mitmenschen ...
  • Erleichterung der tägliche Arbeit ...
  • Erhöhung der sozialen und der Beratungskompetenz ...
  • Eine wirklich große Bereicherung für die Arbeit genauso wie auch für die eigenen Persönlichkeit ...
  • Höchste Anwendbarkeit im Beruf wie auch im Privaten ...
  • Super Seminar - absolut empfehlenswert ...
  • Andere Perspektiven zu erkennen ...
  • Ausarbeitung verschiedener Problemlösungen
  • Problemsituationen besser lösen zu können ... 
  • Verschiedene Lösungsansätze ..
  • Massive Erhöhung der persönlichen und methodischen Kompetenz ...
  • (Selbst-)Sicherheit + Kraft (Selbstwert) ...
  • Umsetzung in die Realität ...
  • Konsequenteres, überzeugenderes Auftreten, Kompetenz ...
  • Beratungskompetenz stark erhöht ...
  • Mehr Klarheit und Gelassenheit in Problemsituationen ...
  • Es gibt für jedes Problem mindestens eine Lösung ...
  • Habe für meine Arbeit und Person ganz viel und Bedeutsames gelernt ...
  • Anregen von persönlichen Entwicklungsprozessen ...
  • Die vielen praktischen Arbeiten haben mich viel ausprobieren lassen ...
  • Bin gestärkt in meiner Person und in meiner Arbeit ...
  • Ein gutes Handwerkszeug und ein besseres sich Einfühlen können ...
  • Praktische Anwendung möglich und kompetenzstärkend ...
  • Generell mehr Verständnis für Systeme ...
  • Mich auch von Gefühl und Intuition leiten lassen ...
  • Herzlichen Dank für den intensiven Blick nach innen ...
  • Vielen Dank für die lehrreiche, schöne Zeit ...
  • Bitte so natürlich, respektvoll und einfühlsam weitermachen ...  mehr

Manuskripte zu den Themenbereichen:
Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung
Interaktions- und Soziale Kompetenz