Konfliktmanagement und Kooperationsentwicklung

Vom Konflikt zur Kooperation
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Ausgangsüberlegung

Konflikte belasten Beziehungen und Psyche. Dies umso mehr, je bedeutsamer bzw. wichtiger die Beziehung zu den Konfliktpartnern für uns ist. Konfliksituationen aktiv und lösungsorientiert zu gestalten, kann erleichternd und befreiend wirken. Es braucht dazu entsprechende Fähigkeiten der Eigenreflexion sowie der Wahrnehmung und Gestaltung solcher Interaktionsbeziehungen.

Ziele und Inhalte

Ziel dieses Kommunikations- und Konfliktbehandlungstrainings ist es, verschiedene Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung kennen zu lernen und das eigene Konfliktverhalten zu reflektieren. Es geht dabei um eine Sensibilisierung und Weiterentwicklung der Kompetenz im lösungsorientierten Umgang mit verschiedenen Konfliktsituationen. Inhaltliche Schwerpunkte sind z.B.:
  • Konfliktarten und Auslöser von Konflikten
  • Risken und Chancen von Konflikten
  • Phasen der Konflikteskalation und Möglichkeiten der Intervention
  • Persönliches Konfliktverhalten und Konfliktlösungsstrategien
  • Bedeutung und Wirkung von Emotionen und Selbstwert
  • Besonderheiten der Konfliktkommunikation
  • Partnerschaftliche Konfliktbewältigung
  • Grundlagen der Konfliktvermittlung/Mediation
  • Grundlagen der Kooperationsentwicklung
  • Zielgruppe

    Personen, die ihr Konflikt- und Kooperationsverhalten reflektieren und ihre Konfliktbearbeitungskompetenz weiterentwickeln möchten.

    TeilnehmerInnen-Nutzen (Feedback-Beispiele)

    "Bewusstmachen von Abläufen und Vermeidung von Eskalation ..."
    "Konflikte mit neuen Betrachtungen ansehen ..."
    "Verständnis für Auslösemechanismen ..."
    "Konfliktgespräche effizienter führen zu können ..."
    "Den Zusammenhang von Konflikt versus Kooperation in der Arbeit zu sehen ..."
    "Den Kunden ruhiger und gelassener betreuen ..."
    "Interessantes Seminar - praxisorientiert und persönlichkeitsbildend ..."
    "Ein sehr kompetenter, einfühlsamer und aufmerksamer Trainer für ein sehr wichtiges Thema ..." (mehr)

    Literaturtipps

    Berkel, Karl: Konflikttraining; Sauer-Verlag
    Dulabaum, Nina L.: Mediation: Das ABC; Beltz
    Glasl, Friedrich: Selbsthilfe in Konflikten; Haupt-Verlag
    Goleman, Daniel: Emotionale Intelligenz und EQ 2, der Erfolgsquotient; Hanser
    Klammer, Gerda u.a.: Mediation; Falter Verlag
    Schwarz, Gerhard: Konfliktmanagement; Gabler
    Thomann, Christoph: Klärungshilfe: Konflikte im Beruf; Rowohlt
    (weiterführende Literatur zu Konflikt/Kooperation/Mediation
    (weiterführende Literatur zu Supervision
    (weiterführende Literatur zu Coaching

    Manuskripte zu den Themenbereichen

    Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung
    Interaktions- und Soziale Kompetenz