Method & Organization Competence 

Methoden und Skills im interaktionalen Handeln

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Methodenkompetenz: Vision und Leitbild

Methodenkompetenz in Bezug auf interaktionales Handeln ist eine Erweiterung und Vertiefung der sozialen Kompetenz. In vielen Funktionen braucht es heute diese Kombination, insbesondere z.B. in beratenden oder leitenden Funktionen. 

Theoretisch-methodisches Wissen und dessen praktische Anwendung kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, das Zusammenwirken von Menschen zur komplexen Aufgabenbewältigung effizient und wirksam zu gestalten.

Professionelle Methodenkompetenz findet z.B. Ausdruck in einer/m gelungenen ...

  • Zeit- und Arbeitsorganisation
  • Beratungssetting
  • Führungsgestaltung
  • Projektmanagement
Wir sehen unsere Aufgabe darin, Impulse, Initia-tiven und Unterstützung für den Aufbau und die Weiterentwicklung qualitativer Methodenkompetenz für Menschen in Beratungs- und Führungsfunkti-onen zu setzen in Form von Workshops und ggfs. durch Coaching-Unterstützung. 

Jede Tür lässt sich öffnen - mit dem richtigen Schlüssel.


 
 
 
 

 

Methodenkompetenz: Angebote

Workshops / Seminare (Training)

Elf Module bieten wir in Form von zwei- bis dreitägigen Workshops an, die grundsätzliche Bereiche zum Aufbau und zur Stärkung der Methodenkompetenz in psychosozialen Settings behandeln. Die einzelnen Module stehen in enger Verbindung miteinander und haben insgesamt eine klare, visionäre Ausrichtung, dennoch fokussiert  jedes Modul auf einen eigenen Schwerpunkt. Daher können die Workshops sowohl einzeln wie auch in Kombination gebucht werden:

Modul 1: Zeit- und Arbeitsorganisation

Analyse und Reflexion der spezifischen Aufgaben und Arbeitsanforderungen, Grundmuster persön-lichen Arbeits- und Interaktionsverhaltens, Tipps und Tools für eine effektive Zeit- und Arbeitsgestaltung usw.  Detail

Modul 2: Das Beratungsgespräch

Reflexion der individuellen Beratungssituation und des Beratungsverständnisses, Beratungsmodelle und Tools, Einüben und Integration erweiterter Verhaltensweisen im Beratungsgespräch usw. Detail


Modul 3: Prozessberatung kompakt

Prozessberatung im psychosozialen Feld, Haltungen, Methoden und Kommunikationshilfen, Reflexion und Coaching von Anliegen usw. Detail

Modul 4: Systemische Beratung

Grundlagen des systemischen Denkens, systemi-sche Beratungsmethoden, Modelle und Tools, kontextbezogene Anwendung von Haltungen und Methoden usw. Detail

Modul 5: Systemische Methoden und ihre Anwendung

Systemische Prinzipien und das grundlegende Methoden-Know-how, verschiedene Tools und ihre situative Anwendung, Bezug zu den Kontexten der TeilnehmerInnen usw. Detail

Modul 6: Mitarbeiterführung und Mitarbeitergespräch

Analyse der individuellen Führungssituation und des Führungsverständnisses, Gesprächsführungs-modelle, Haltungen und Methoden, Zielverein-barungs- und Fördergespräche usw. Detail

Modul 7: NLP und systemisches Denken in der Führungspraxis

Prinzipien und Menschenbild im NLP und systemischen Denken, Arbeit mit mentalen Konzepten, Ressourcenfokus, Kompetenz und Potenzialbewusstsein, lösungsorientierter Umgang mit Problemen, Veränderungs-, Lern- und Entwicklungsaspekte usw. Detail

Modul 8: Burnout-Management als Führungsaufgabe

Dynamiken des Burnout, Methoden zur Erfassung von Burnout-Risiken, Strategien und Maßnahmen zur Handhabung und Prävention, Ganzheitliches Gesundheitsmanagement usw. Detail

Modul 9: Die Rolle(n) als Führungskraft-Stellvertreter/in

Beziehung von Person, Rolle und Funktion, Rollenerwartungen, Handlungsspielraum und Empowerment, Sandwichposition, Macht und Konkurrenz, Führungsstil und Organisationskultur, Führen im Dialog usw. Detail


Modul 10: Die Führungskraft als Coach

Rahmenbedingungen für die Rolle als Mitarbei-terInnen-Coach, Bezug zu Unternehmenskultur und Leitbild, kompetenter Umgang mit Rollenvielfalt, Unterschied MA-Gespräch und MA-Coaching, Üben von Coaching-Gesprächen usw.  Detail

Modul 11: Projektmanagement

Rahmenbedingungen für Projektmanagement, Projektmanagementformen, Projektabwicklung: Vom Auftrag bis zur Übergabe, kompetenter Umgang mit Erschwernissen usw. Detail


Methodenkompetenz: Methoden und Arbeitsweisen

In der Methodenkompetenz-Arbeit verbinden wir verschiedene Elemente aus

  • Systemischen Ansätzen (systemische Gesprächsmodelle, systemdynamischer Betrachtung von Beziehungen und Teams, systemisch-reflexive Gespräche, Rituale, Metaphern, Aufstellungen u.a.)
  • Hypnotherapie und NLP-Konzepten (Mentaltechniken u.a.)
  • Führungsansätze und Projektmanagement u.a.

Methodenkompetenz: Für wen und wozu?

Methodenkompetenz-Workshops sind ideal für Menschen, die im aktiven Berufsleben stehen, insbesondere in Beratungs-, Führungs- und Managementfunktionen, und die ihre Kompetenz in der Nutzung von Methoden und Skills weiterent-wickeln wollen.

Beispielhafte Aussagen von TeilnehmerInnen: 

  • Anstoß zur Überprüfung der Arbeitsweise ...
  • Weniger zu machen bedeutet die eigentliche Arbeit besser machen ...
  • Planvolleres Vorgehen bei der Zielverfolgung
  • Effizienteres Arbeiten wird möglich ...
  • Zeitressourcen können geschaffen werden ...
  • Bessere Struktur im Tagesablauf ...
  • Ich habe für mich ein absolut wichtiges Ziel erarbeitet und werde es ab Montag umsetzen
  • Bessere Zielerreichung durch andere Fragetechniken ...
  • Bewussteres Einsetzen von Kommunikation ...
  • Bewussteres Zugehen auf und Wahrnehmen von Mitmenschen ...
  • Erleichterung der tägliche Arbeit ...
  • Erhöhung der sozialen und der Beratungskompetenz ...
  • Eine wirklich große Bereicherung für die Arbeit genauso wie auch für die eigenen Persönlichkeit ...
  • Höchste Anwendbarkeit im Beruf wie auch im Privaten ...
  • Super Seminar - absolut empfehlenswert ...
  • Andere Perspektiven zu erkennen ...
  • Ausarbeitung verschiedener Problemlösungen
  • Probleme besser lösen zu können ... 
  • Verschiedene Lösungsansätze ..
  • Massive Erhöhung der persönlichen und methodischen Kompetenz ...
  • (Selbst-)Sicherheit + Kraft (Selbstwert) ...
  • Umsetzung in die Realität ...
  • Konsequenteres, überzeugenderes Auftreten, Kompetenz ...
  • Beratungskompetenz stark erhöht ...
  • Mehr Klarheit und Gelassenheit in Problemsituationen ...
  • Es gibt für jedes Problem mindestens eine Lösung ...
  • Habe für meine Arbeit und Person ganz viel und Bedeutsames gelernt ...
  • Anregen von persönlichen Entwicklungsprozessen ...
  • Die vielen praktischen Arbeiten haben mich viel ausprobieren lassen ...
  • Bin gestärkt in meiner Person und in meiner Arbeit ...
  • Ein gutes Handwerkszeug und ein besseres sich Einfühlen können ... 
  • Mehr Mut und Risikofreude ...
  • Sehr guter Einblick in das Thema Projektarbeit
  • Praktische Anwendung möglich und kompetenzstärkend ...
  • Klarheit bei der Ausführung von Projektwegen
  • Viel Information und Begleitmaterial für die praktische Umsetzung ...
  • Großer Motivationsschub, anstehende Projekte zu verwirklichen ...
  • Neues zu begrüßen ist besser als es zu befürchten ...
  • Generell mehr Verständnis für Systeme ...
  • Mich auch von Gefühl und Intuition leiten lassen ...
  • Herzlichen Dank für den intensiven Blick nach innen ...
  • Vielen Dank für die lehrreiche, schöne Zeit ...
  • Bitte so natürlich, respektvoll und einfühlsam weitermachen ...  mehr

Manuskripte zu den Themenbereichen:
Selbstfuehrung und persoenliche Weiterentwicklung
Interaktions- und Soziale Kompetenz