Literatur zu Konflikt, Kooperation, Mediation

1. Konflikt
2. Kooperation
3. Kooperation im Team
4. Mediation

Konflikt und Konfliktmanagement

  • Beck, R. / Schwarz, G.: Konfliktmanagement; Augsburg 2000.
  • Berkel, Karl: Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen; Sauer 1997.
  • Berne, Eric: Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen, Rowohlt 1993.
  • Conrad, Beatrice / Jacob, Bernhard / Schneider, Philipp: Konflikt-Transformation. Konflikte werden gelöst - Unterschiede bleiben bestehen. Ein Praxis-Modell; Junfermann 2003.
  • Doppler, Klaus / Lauterburg, Christoph: Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten, Kapitel 10: Konfliktmanagement; Campus 1996, S. 369-387;.
  • Eckert, Roland / Willems, Helmut: Konfliktintervention; Leske - Budrich 1992.
  • Edmüller, Andreas / Jiranek, Heinz: Konfliktmanagement. Als Führungskraft Konflikten vorbeugen, sie erkennen und lösen; Haufe 2003.
  • Esser, A. / Wolmerat, M. / Niedl, K.: Mobbing. Der Ratgeber für Betroffene und ihre Interessenvertretung; Bund Verlag 2003. 
  • Frey, Christel: 30 Minuten für wirkungsvolle Konfliktlösungen; Gabal 2000.
  • Gamber, P.: Konflikte und Aggressionen im Betrieb. Problemlösungen mit Übungen, Tests und Experimenten; München und Landsberg am Lech1995.
  • Gilbert, Dirk U.: Konfliktmanagement in international tätigen Unternehmen. Ein diskursethischer Ansatz zur Regelung von Konflikten im interkulturellen Management; Wissenschaft & Praxis 1998.
  • Glasl, Friedrich: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte und Berater, Haupt 1994.
  • Glasl, Friedrich: Selbsthilfe in Konflikten, Konzepte - Übungen - Praktische Methoden, Freies Geistesleben und Haupt 1998.
  • Glasl, Friedrich: Konfliktfähigkeit statt Streitlust!, Verlag am Goetheanum, 2000 .
  • Gommlich, Florian / Tieftrunk, Andreas: Mut zur Auseinandersetzung. Konfliktgespräche; Falken 1999.
  • Hagebrauck, Uta-Maria u.a.: Handbuch Betriebsklima; Hampp 2004.
  • Hatschmann, Lorenz: Karriere statt Konflikte; GU 2001.
  • Hesse, Jürgen / Schrader, Hans Christian: Krieg im Büro. Konflikte am Arbeitsplatz und wie man sie löst; Fischer 2000.
  • Hilgefort, Gisela: Feindseligkeit in hierarchisch strukturierten Organisationen. Auslösungen und Möglichkeiten der Reduzierung; VDK 1999.
  • Kellner, Hedwig: Konflikte verstehen, verhindern, lösen. Konfliktmanagement für Führungskräfte, Hanser 2000.
  • Kieser, Alfred: Konflikte zwischen organisatorischen Einheiten, in: WIST, Heft 9, 1983.
  • Klein, Hans-Michael: Konflikte am Arbeitsplatz. Erkennen - lösen - vorbeugen. Zielführende Konfliktlösungsstrategien. Individuelles Stress- und Krisenmanagement; Cornelsen 2002.
  • König, Rainer / Haßelmann, Uwe: Konflikte managen am Arbeitsplatz. Ein Handbuch für Praktiker; VR 2004.
  • Kreyenberg, Jutta: Handbuch Konflikt-Management; Cornelsen 2005.
  • Leymann, Heinz / Niedl, Klaus: Mobbing, Psychoterror am Arbeitsplatz, Verlag des ÖGB,1994.
  • Lumma, Klaus: Strategien der Konfliktlösung. Betriebliches Verhaltenstraining in Theorie und Praxis mit vier Beispielen, Windmühle 1988.
  • Milgram, S.: Das Milgram-Experiment. Zur Gehorsamkeitsbereitschaft gegenüber Autorität; Reinbek bei Hamburg, 1974 / 1997.
  • Müller-Fohrbrodt, Gisela: Konflikte konstruktiv bearbeiten lernen. Zielsetzungen und Methodenvorschläge; Leske + Budrich 1999.
  • Pause, W. / Stegmann, W.: Kostenfaktor Angst; Landsberg am Lech 1998.
  • Peschanel, Frank D.: Phänomen Konflikt, Die Kunst erfolgreicher Lösungsstrategien; Junfermann 1993.
  • Pullig, K.: Konfliktberatung in Non-Profit-Organisationen - mit Fallstudien; München und Mering 2001.
  • Redlich, Alexander: Konflikt-Moderation. Handlungsstrategien für alle, die mit Gruppen arbeiten; Windmühle 1997.
  • Schmidt, H. / Trittmann, U. (Hg.): Kultur und Konflikt. Dialog mit Johan Galtung; Münster 2002.
  • Schreyögg, Astrid: Konflikt-Coaching. Anleitung für den Coach; Campus 2002.
  • Schwabe, Mathias: Eskalation und De-Eskalation in Einrichtungen der Jugendhilfe. Konstruktiver Umgang mit Aggression und Gewalt in Arbeitsfeldern der Jugendhilfe; IGfH-Eigenverlag, Frankfurt a. M. 2003.
  • Schwarz, Gerhard: Die Heilige Ordnung der Männer, Westdeutscher Verlag, Opladen 1987.
  • Schwarz, Gerhard: Konfliktmanagement. Sechs Grundmodelle der Konfliktlösung, Gabler 1990.
  • Steinweg, R.: Arbeitsklima und Konfliktpotenzial. Erfahrungen aus oberösterreichischen Betrieben; Institut für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (AK-Studie), Linz 1999.
  • Tannen, Deborah: Du kannst mich einfach nicht verstehen. Warum Frauen und Männer aneinander vorbeireden; Büchergilde Gutenberg 1991.
  • Ury, W.L. / Brett, J.M. / Goldberg, St.B.: Konfliktmanagement. Wirksame Strategien für den sachgerechten Interessenausgleich; Campus 1988 / 1996.
  • Vopel, Klaus: Kreative Konfliktlösung. Spiele für Lern- und Arbeitsgruppen; Salzhausen 2002.
  • Vroon, Piet: Drei Hirne im Kopf - Warum wir nicht können, wie wir wollen, Kreuz 1993.
  • Thomann, Christoph: Klärungshilfe 2: Konflikte im Beruf. Methoden und Modelle klärender Gespräche; Rowohlt 2004. 
  • Zitschmann, Helga: Konflikte am Arbeitsplatz Pflege; Schattauer 2000.
  • Zuschlag, Berndt / Thielke, Wolfgang: Konflikt-Situationen im Alltag; VAP 1992.
Kooperation und Kooperationsmanagement
  • Axelrod, Robert: Die Evolution der Kooperation; Scientia Nova 1984.
  • Bach, George R. / Wyden, Peter: Streiten verbindet. Spielregeln für Liebe und Ehe; Fischer 2000.
  • Bauer, Joachim: Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone; Hoffmann und Campt 2005.
  • Birkenbihl, Vera F.: Kommunikations-Training. Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten; mvg 2000.
  • Bohm, David: Der Dialog. Das offene Gespräch am Ende der Diskussionen; Klett-Cotta 2002.
  • DeBono, Edward: Der Klügere gibt nicht nach. Vom erstarrten zum fließenden Denken; Econ 1999.
  • Derks, Lucas: Das Spiel sozialer Beziehungen. NLP und die Struktur zwischenmenschlicher Erfahrung; Klett-Cott 1998.
  • Dietrich, Reinhold: Hilfen für Beziehung, Beruf und Alltag; Eigenverlag, Salzburg 1993.
  • Finch, Brian: 30 Minuten für professionelles Verhandeln; Gabal 1999.
  • Fisher, R. / Ury W. / Patton, B.: Das Harvard-Konzept. Sachgerecht verhandeln - erfolgreich verhandeln; Frankfurt 1984 / 2000.
  • Freire, Paulo: Pädagogik der Unterdrückten: Bildung als Praxis der Freiheit; Rowohlt 1987.
  • Friedensbüro Salzburg / AKZENTE Salzburg: IMPULSE 2000. Identitäten reflektieren - Differenzen verhandeln - Politisch denken. Handbuch für Jugendarbeit und Friedenserziehung; Salzburg 2000.
  • Goleman, Daniel: Emotionale Intelligenz; Hanser 1996.
  • Goleman, Daniel: EQ 2 - der Erfolgsquotient; Hanser 1998.
  • Gordon, Thomas: Die neue Familienkonferenz; Hoffmann und Campe 1993.
  • Harris, Thomas A.: Ich bin o.k. - du bist o.k.; Rowohlt 1973.
  • Hawellek, Christian / Schlippe, Arist von: Entwicklung unterstüzen - Unterstützung entwickeln. Systemisches Coaching nach dem Marte-Meo-Modell; VR 2005.
  • Hofstede, Geert: Interkulturelle Zusammenarbeit: Kulturen-Organisations-Management; Gabler 1993.
  • Holler, Ingrid: Trainingsbuch Gewaltfreie Kommunikation; Junfermann 2005.
  • Kirsten, Rainer / Müller-Schwarz, Joachim: Gruppentraining. Ein Übungsbuch mit 59 Psycho-Spielen, Trainingsaufgaben und Tests; Rowohlt 1976.
  • Linkemer, Bobby: Der professionelle Umgang mit schwierigen Menschen; mvg 2000.
  • Marmet, Otto: Ich und du und so weiter. Kleine Einführung in die Sozialpsychologie; Beltz 1999.
  • Neumann, Eva: Ich bin da anderer Meinung. Schwierige Gespräche leicht gemacht; Freiburg 2003.
  • Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens; Junfermann 2004.
  • Satir, Virginia: Kommunikation, Selbstwert, Kongruenz; Junfermann 1990.
  • Schmidt, E. R. / Berg, H.G.: Beraten mit Kontakt. Handbuch für Gemeinde- und Organisationsberatung; Offenbach/M. 1996.
  • Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden - Das innere Team; Rowohlt 2001.
  • Shafir, R.: Zen in der Kunst des Zuhörens. Verstehen und Verstanden werden; München 2001.
  • Tannen, D.: Warum sagen Sie nicht, was Sie meinen? Jobtalk - wie Sie lernen, am Arbeitsplatz miteinander zu reden; München 1994 / 2002.
  • Thomann, Christoph / Schulz von Thun, Friedemann: Klärungshilfe: Handbuch für Therapeuten, Gesprächshelfer und Moderatoren in schwierigen Gesprächen; Rowohlt 1990.
  • Titscher, Stefan: Professionelle Beratung. Was beide Seiten vorher wissen sollten; Ueberreuter 1997.
  • Trömel-Plötz, Senta (Hg.): Frauensprache: Sprache der Verständigung; Fischer 1996. 
  • Watzlawick, Paul / Beavin, Janet / Jackson, Don: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien; Rowohlt 2000.
  • Watzlawick, Paul / Weakland, John / Fisch, Richard: Lösungen. Zur Theorie und Praxis menschlichen Wandels; Huber 1998.
  • Wilber, Ken: Wege zum Selbst; Goldmann 1984.
  • Zwingmann, E. / Schwertl, W. / Staubach, M.L. / Emlein, G.: Management von Dissens. Die Kunst systemischer Beratung von Organisationen; Frankfurt a.M. 2000.
Kooperation im Team
  • Bachmann, Winfried & Fiona: Im Team zum Ziel. Die Entwicklung von Teamfähigkeiten - unter dem Blickwinkel von NLP und Lernender Organisation; Junfermann 1997.
  • Decker, Franz: Teamworking. Gruppen erfolgreich führen und moderieren; Lexika 1998.
  • Fisher, Kimball / Rayner, Steven / Belgard, William: Tipps für Teams. 416 Regeln für den Teamerfolg; mvg 2000.
  • Francis, Dave / Young, Don: Mehr Erfolg im Team. Ein Trainingsprogramm mit 46 Übungen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit in Arbeitsgruppen; Windmühle 1982.
  • Goleman, Daniel: EQ 2 - der Erfolgsquotient; Hanser 1998.
  • Gordon, Thomas: Managerkonferenz; Hoffmann & Campe 1989.
  • Högel, Martin / Gemünden, Hans G.: Management von Teams; DUV 2005.
  • Kälin, Karl / Müri, Peter (Hrsg.): Führen mit Kopf und Herz. Psychologie für Führungskräfte und Mitarbeiter; Ott 1988.
  • Kälin, Karl / Müri, Peter: Sich und andere führen: Psychologie für Führungskräfte und Mitarbeiter; Ott 1989.
  • Katzenbach, Jon R. / Smith, Douglas K.: Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation; Heyne 1998.
  • Kostner, Jaclyn: König Artus und die virtuelle Tafelrunde. Wie Sie Teams aus der Ferne zu Höchstleistungen führen; Signum 1998.
  • Kritz, Willy C. / Nöbauer, Brigitta: Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmetoden, Praxis; Vandenhoeck & Ruprecht 2003.
  • Lotmar, Paula / Tondeur, Edmund: Führen in sozialen Organisationen; Haupt 1989.
  • Lundin, Stephen C. / Paul, Harry / Christensen, John: Fish! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch; Ueberreuter 2001.
  • Lynch, Dudley / Kordis, Paul: Delphinstrategien. Managementstrategien in chaotischen Systemen; Paidia 1991.
  • Neuberger, Oswald: Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung; UTB 2002. 
  • Owen, Harrison: The Spirit of Leadership. Führen heißt Freiräume schaffen; Carl Auer 2001.
  • Pechtl, Waldefried: Zwischen Organismus und Organisation. Wegweiser und Modelle für Berater und Führungskräfte; Veritas 1989.
  • Poggendorf, Armin / Spieler, Hubert: Teamdynamik; Junfermann 2003.
  • Überschaer, Norbert: Mit Teamarbeit zum Erfolg; FBV 2000.
Mediation / Konfliktvermittlung
  • Altmann,Gerhard / Fiebiger, Heinrich / Müller, Rolf: Mediation: Konfliktmanagement für moderne Unternehmen; Beltz 2004.
  • Besemer, Christoph: Mediation: Vermittlung in Konflikten, Stiftung Gewaltfreies Leben (Königsfeld) und Werkstatt für gewaltfreie Aktion; Baden 1994.
  • Dulabaum, Nina L.: Mediation: Das ABC. Die Kunst, in Konflikten erfolgreich zu vermitteln; Beltz 1998.
  • Duve, Christian / Eidenmüller, Horst / Hacke, Andreas: Mediation in der Wirtschaft. Wege zum professionellen Konfliktmanagement; Schmidt 2003. 
  • Falk, Gerhard / Heintel, Peter / Pelikan, Christa (Hg.): Die Welt der Mediation. Entwicklung und Anwendungsgebiete eines interdisziplinären Konfliktregelungsverfahrens; Alekto 1998.
  • Forschungsgruppe Mediation im Betrieb (Hg.): Konflikte im Arbeitsleben. Mediation - ein Konzept zur Konfliktvermittlung in Unternehmen, Betrieben, Verwaltungen, Behörden, Organisationen und Verbänden. Eine Dokumentation der Vortragsreihe an der Fachhochschule Hamburg, 1999. 
  • Gutjahr, Lothar: Mediation in mittelständischen Unternehmen. Unterstützung für Personalentwickler, Projektleiter und Einkäufer; RKW 2004.
  • Haeske, Udo: Konflikte im Arbeitsleben. Mit Mediation und Coaching zur Lösungsfindung; Kösel 2003.
  • Hagedorn, Ortruc: Konfliktlotsen; Klett-Cotta 1994.
  • Klammer, Gerda / Geißler, Peter (Hg.): Mediation. Einblicke in Theorie und Praxis professioneller Konfliktregelung; Falter 1999.
  • Mähler, Hans-Georg / Mähler, Gisela / Duss von Werdt, Josef : Faire Scheidung durch Mediation: Ein neuer Weg bei Trennung und Scheidung; GU 1994.
  • Redlich, A. / Elling, J.: Potential Konflikte. Ein Seminarkonzept zur Konfliktmoderation und Mediation für Trainer und Lerngruppen; Hamburg 2000.
  • Risto, Karl-Heinz: Konflikte lösen mit System. Mediation mit Methoden der Transaktionsanalyse. Ein Arbeitsbuch; Junfermann 2003.