.

Optimales Zusammenspiel im Unternehmen

Ein Großgruppenworkshop zur Verbesserung von Interaktion und Kommunikation 

ggws.jpg
.

Ausgangsüberlegung

In der Unternehmenskommunikation liegen häufig beträchtliche Verbesserungspotenziale brach. Nicht immer weiß auch die eine Hand, was die andere tut. Oft wird sogar mit großem Aufwand das Rad neu erfunden. Das ist in kleinen Gruppen nicht anders als in einem großen Unternehmen oder in einem Konzern. Stress und Konflikte machen obendrein die Unternehmenskommunikation oft zusätzlich beschwerlich. 
In der Arbeit mit großen Gruppen bieten sich im direkten Gespräch gute Möglichkeiten den Weg für das optimale Zusammenspiel von Personen, Funktionen, Abteilungen, Bereichen und Hierarchien zu ebnen und Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Der Vorteil von großen Gruppen liegt vor allem darin, dass Zusammenhänge, Themen und Problemzonen sofort, also in Echtzeit (Real Time), bearbeitet und gelöst werden können. Eben weil alle beisammen sind.

Ziele

  • die gemeinsame Ausrichtung des Unternehmens für die Zukunft stärken
  • Erfolgspotenziale für die Zukunft sichern
  • das erfolgreiche Zusammenwirken in und zwischen den Abteilungen fördern
  • die Gemeinschaft innerhalb des Unternehmens festigen
  • Arbeitszufriedenheit und Arbeitsklima verbessern

Inhalte

  • Informationen zur Situation des Unternehmens (Daten, Fakten, Ziele)
  • Überblick über besondere Herausforderungen und laufende Projekte
  • Gemeinsames Bearbeiten von aktuellen Fragen und Themen
  • Problemlösungen finden und Verbesserungsmaßnahmen beschließen
Methode

Gearbeitet wird primär mittels der RTSC-Konferenzmethode (Real Time Strategic Change) nach K. Dannemiller ergänzt mit Open Space-Elementen nach H. Owen. Die Veranstaltung wird mit einem internen Planungsteam unternehmensspezifisch entwickelt. 

Zielgruppe

MitarbeiterInnen und Führungskräfte aus der gesamten Organisation oder einer Organisationseinheit (je nach intendiertem Aktionsfeld). 30 bis 300 TeilnehmerInnen.

TeilnehmerInnen-Nutzen (Feedback-Beispiele)

"Eine tolle Veranstaltung, wir werden unsere Kollegen, die sich noch nicht angemeldet haben, zur Anmeldung animieren ..."
"Eigentlich sind wir ein tolles Team ..."
"Am Anfang haben wir uns nicht gedacht, dass soooo viel passiert ..."
"Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung, bei der es keine Verlierer gab, sondern nur Gewinner ..."
"Größere Gruppen sind interessanter als kleine ..."
"Veränderungen können Ängste auslösen - Wissen und Information kann beruhigen (Workshop) - es entsteht ein anderes, positives Denken im Unternehmen ..."
"Gemeinsame Aktivitäten sind wie ein Wandertag - gemeinsam sind wir am richtigen Weg ..."
"Es waren zwei hochinteressante Tage - ein ganz anderer Ablauf als bisherige Workshops ..."
"Man soll nicht immer alles nur von seiner Seite sehen, der Stress verhindert oft das Miteinander - es war eine tolle Sache, wir gehen jetzt anders aufeinander zu ..."
"Ich wollte gar nicht dabei sein - aber es war für mich sehr positiv ..."
"Es war ein feines, schönes Seminar ..."

Literaturtipps

Königswieser, Roswitha / Keil, Marion: Das Feuer großer Gruppen; Klett-Cotta
Maleh, Carole: Open Space: Effektiv arbeiten mit großen Gruppen; Beltz
Owen, Harrison: Open Space Technology. Ein Leitfaden für die Praxis; Klett-Cotta
Petersen, Hans-Christian: Open Space in Aktion. Kommunikation ohne Grenzen; Junfermann
zur Bonsen, Matthias u.a.:  Real Time Strategic Change. Schneller Wandel mit großen Gruppen, Klett-Cotta
(weiterführende Literatur zu Change Management / Lernende und Gesunde Organisation
(weiterführende Literatur zu Coaching

Manuskripte zu den Themenbereichen
Interaktions- und Soziale Kompetenz
Organisationsentwicklung & Wandel

Organisationsgesundheit & Productive Ageing